Flotten
Älter als 7 Tage

United grast Leasingmarkt nach A321neo ab

United Airbus A321XLR
United Airbus A321XLR, © Airbus

Verwandte Themen

CHICAGO - United geht auf Abstand zur 737 MAX. Nach Medieninformationen deckt sich die Airline dem Leasingmarkt in großem Stil mit zusätzlichen Airbus A321neo ein.

United hat mindestens drei Dutzend A321neo auf dem Leasingmarkt aufgetrieben. Das berichtet "Bloomberg" unter Berufung auf Insider. United lässt damit einer Ankündigung aus dieser Woche Taten folgen - die Airline streicht wegen anhaltender Lieferprobleme Boeing 737 MAX 10 aus der Planung.

United hat 277 737 MAX 10 bestellt. Es sei aber "unmöglich" abzusehen, wann die 737 MAX 10 angesichts der aktuellen Qualitätsprobleme bei Boeing ihre Zulassung erhalte, sagte United-Chef Scott Kirby. Kurzfristig werde United bei den Lieferungen auf 737 MAX 9 umschwenken - und nach "wirtschaftlichen Deals" für weitere A321neo Ausschau halten.

Kirby hatte nach Medieninformationen bereits in Januar bei einem Termin mit Airbus in Toulouse einen Ausbau der eigenen A321neo-Positionen ausgelotet. Aktuell stehen für United 180 A321neo in der Airbus-Warteliste, sieben Flugzeuge des Typs hat United bereits im Einsatz.
© aero.de | 15.03.2024 06:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.03.2024 - 15:15 Uhr
Im Prod.-Plan von Airbus sind laut Planespotter derzeit 14 A321neo mit Ferigungsnummer für United vermerkt die wohl demnächst geliefert werden. Die scheinen aus offenen Unitedorder zu stammen. Wenn United jetzt erstmal zusätzlich weitere Lieferungen von Leasingfirmen nimmt ist nicht sicher ob United dann auch selbst kurzfristig weitere 321-Order erteilt.

Was soll UNITED denn dann ordern? Vielleicht was aus Russland? Oder MAX? Von denen will der UNITED-Vorstand doch weg. In diesem Fall bleibt nur der A321, und wenn UNITED nicht JETZT ordert, dann ordert als nächster vielleicht DELTA oder AMERICAN oder sonst noch jemand nach, und die möglichen Slots für die Chicago-Flieger rutschen zeitlich noch weiter nach hinten.

ist letztlich aber auch egal denn dann müssen früher oder später die Leasingfirmen neue Order erteilen denn sie haben dann ja weniger für andere Kunden in nächster Zeit übrig. Das Slots mal so begehrt sein würden war vor 2-3 Jahren auch
mehr als Zweifelhaft.

Die Leasingfirmen gemeinsam hatten per Anfang März ein offenes Auftragsbuch bei Airbus von fast 700 A321 und weiteren fast 440 A320 (neo). Viele davon dürften bereits in Form von Leasingverträgen zugeteilt sein, viele weitere aber wohl noch nicht, denn andernfalls hätten die Leasinggeber ja bereits in der Vergangenheit nachbestellt. Offene A320 kann man bei genügend Vorlaufzeit in A321 umwandeln - Airbus nimmt gern den Aufpreis!

UNITED muß aus einkaufstaktischer Sicht derzeit seine Orderwünsche im Leasingmarkt eher herunterspielen - sonst steigen nämlich sofort die Preise.
Beitrag vom 15.03.2024 - 12:46 Uhr
Im Prod.-Plan von Airbus sind laut Planespotter derzeit 14 A321neo mit Ferigungsnummer für United vermerkt die wohl demnächst geliefert werden. Die scheinen aus offenen Unitedorder zu stammen. Wenn United jetzt erstmal zusätzlich weitere Lieferungen von Leasingfirmen nimmt ist nicht sicher ob United dann auch selbst kurzfristig weitere 321-Order erteilt.

ist letztlich aber auch egal denn dann müssen früher oder später die Leasingfirmen neue Order erteilen denn sie haben dann ja weniger für andere Kunden in nächster Zeit übrig. Das Slots mal so begehrt sein würden war vor 2-3 Jahren auch
mehr als Zweifelhaft.

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2024 12:47 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden